по проекту установки памятника Михаилу Ивановичу Глинке в городской среде
Уважаемые дамы и господа!
Обращаюсь к Вам от имени Общества друзей мировой классической и, в особенности, русской, музыки, сформировавшегося неформально в Берлине в 1996 и в 2007 году официально зарегистрированного в соответствующем государственном реестре как Берлинское общество имени Глинки в память о великом русском композиторе.
Жизнь Глинки в течение большей части всего периода его творческой деятельности была связана с Берлином. Он здесь учился, творил свою музыку, преподавал, дружил и намеревался жениться. Здесь он и скончался и был временно похоронен.
В истории мировой музыкальной культуры Михаил Глинка является первым общепризнанным основоположником симфонизма русской национальной музыки, вместе с тем он и первый русский европейский композитор, положивший начало плодотворным многолетним интернациональным связям русских и европейских музыкантов.
Берлинская государственная библиотека обладает крупнейшим в мире заграничным фондом произведений и автографов Глинки благодаря стараниям его учителя и друга Зигфрида Вильгельма Дена. Высоко ценивший творчество Глинки композитор Джакомо Мейербер, будучи Генеральным музыкальным директором Прусского двора, лично дирижировал исполнением его произведений в Гала-концерте в Королевском дворце на Шпрее 21.01.1857 г. В Европе этой чести, как писал сам Глинка, он достиг первым из русских композиторов.
Глинка любил Берлин, и был любим этим городом. Безукоризненно зная с детства немецкий язык, он не уставал говорить о своем пребывании в Берлине: "Hier bin ich zu Hause"("Здесь я дома").
Мы рады, что Администрация района Берлин-Центр в декабре 2016 года исключительно благожелательно удовлетворила нашу просьбу о дополнении указателей уникальной за рубежами России берлинской улицы имени великого композитора специальными табличками с разъяснением её названия. Благое дело для молодого поколения жителей и гостей города.
В течение последних восьми лет Общество вынашивает мысль об установке на этой улице (Glinkastraße) настоящего полнофигурного, во весь рост, памятника М.Глинке.
Проживающий в Нидерландах скульптор А.Таратынов, известный своими работами в Европе, член-корреспондент Российской академии художеств (Москва), создал по собственному почину скульптурное изображение композитора и передал его на время Российскому дому науки и культуры (Friedrichstr. 176-179,10117, Berlin) для общественной презентации. Она состоялась 24 октября 2018 г. в честь 185-летия со дня даты первого прибытия Глинки в Берлин(1833). Работа скульптора была признана общественностью успешной и имела большое число благожелательных отзывов.
Сегодня она находится на 6 этаже здания Российского дома науки и культуры рядом с Музыкальным салоном имени Глинки и доступна для обозрения. Общество располагает согласием скульптора на обеспечение установки её в качестве памятника композитору в городской среде с соответствующим художественным оформлением, которое он готов исполнить.
Наш запрос в Сенат Берлина об отношении его к проекту установки в городе памятника Глинке получил благожелательный ответ. Правящий бургомистр Берлина отнёсся к нашему желанию в целом положительно, правильно рассматривая его в аспекте сохранения и развития многолетних общекультурных и музыкальных связей Германии и России.
В случае Вашего принципиального согласия на увековечение памяти о великом композиторе в Берлине указанным образом просим рассмотреть два возможных варианта места для установки памятника, предлагаемые нами ниже.
Имея в виду, что с 1.09.1856 г. в конце последнего своего длительного пребывания в Берлине и до самой смерти 15 февраля 1857 г. Глинка обитал в доме по Franzoesische Strasse (Францёзишештрассе), 8 на углу c Kanonierstrasse (Канонирштрассе), так называвшейся тогда, а с 1952 г. - Глинкаштрассе.
Оба варианта - вдоль этой улицы:
(1) - площадка на углу Glinka- и Behrenstrasse (Беренштрассе) напротив комплекса зданий Посольства Российской Федерации, у торца здания МУЗЫКАЛЬНОГО театра Комишеопер (Komische Oper) . Здесь исполнялись, среди прочих, также произведения Глинки и его последователей. С этого перекрёстка на прямой оси зрения видно здание, построенное на месте утраченного в результате военных действий дома, в котором жил и умер Глинка, и откуда 17 февраля 1857 г. направилась на кладбище Dreifaltigkeitskirchhof похоронная процессия с участием Джакомо Мейербера, Зигфрида Дена и др.
(2) - площадка в начале Glinkastrasse на углу её с Mohrenstrasse(Моренштрассе), т.е. между контуром Храма Святой Троицы (Dreifaltigkeitskirche) на тротуаре и восточным выходом с одноименной станции подземки (U-Bahn "Mohrenstrasse") или на "языке" тротуара, разделяющего по выходе полосы встречного движения авторанспорта.
Это место связано с жизнью композитора в границах прихода храма (Dreifaltigeitsgemeinde), регистрацией здесь его смерти и принятием соответствующего решения о погребении покойного на принадлежавшем приходу Новом кладбище по Бергманнштрассе,39 (Neuer Kirchhof, Bergmannstrasse 39).
Прилагаем выписки из кладбищенских книг Dreifaltigkeitskirche и -Friedhof. (Таблицы, опубликованы мной впервые в работе "Триумф и прощание", изданной Обществом в 2014 году в Берлине).
На том же кладбище в 1834 году был похоронен и Фридрих Шлайермахер (Schleiermacher), священник этого храма. На доме прихода, на углу Glinka- und Taubenstrasse имеется ему посвященная памятная доска. Не исключено, что Глинка, проживая в 1833/34 гг. неподалеку отсюда, в доме по Егерштрассе,10 (Jaegerstraße), мог побывать в Dreifaltigkeitskirche и познакомиться лично с этим известным протестантским теологом и философом, одним из основателей Берлинского университета.
Привлекательный угол(1) между Behren- и Glinkastraße, у здания МУЗЫКАЛЬНОГО театра Komische Oper словно бы предназначен для создания под открытым небом необычного в своем роде архитектурно-музыкального фойе перед торцевой стеной театра. Рядом с Унтер-ден-Линден, в центре города, но несколько в стороне от шумной людской толпы. Это место уже сейчас очаровывает прохожих своей аллеей из пяти пар многолетних, высоких и широких деревьев, расположенной на травянистом газоне. Спасти этот участок от высотной застройки и превратить его в уголок для камерного музицирования и короткого отдыха людей представляется важной задачей для жителей района и гостей любимого города.
Со временем эта площадка могла бы стать оригинальнейшим в городе местом монументальной памяти целого ряда музыкантов и композиторов, связавших свою творческую судьбу с Берлином в 18 и 19 веках. Как известно, город оказал большую честь их ранним предшественникам - Баху, Гайдну и Бетховену, установив им единый прекрасный памятник в Тиргартене. Там же располагаются отдельно памятники Вагнеру и Лорцингу. Но не хватает мемориальных знаков в честь Моцарта, стремившегося работать и выступать в Берлине, Мендельсона-Бартольди, Мейербера и многих других замечательных музыкантов. И этот недостаток можно возместить созданием аттрактивного для жителей и гостей города уютного маленького музыкального ("Композиторского") сада.
Первый вариант из предложенных выше - (1), что рядом с театром Комишеопер - в силу указанных выше соображений представляется нам наилучшим.
Просим рассмотреть настоящее обращение в наиболее позитивном плане.
Юрий Фост
Председатель правления
Берлинского общества им. Глинки(e.V.)
ПЕРЕВОД на немецкий язык:
Ansprache an die Berliner Verwaltung
ueber Projekte zur Errichtung des Denkmals fuer Michail Glinka in der staedtischen Umgebung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich an Sie im Namen der Gesellschaft der Freunde der klassischen Musik der Welt und insbesondere der russischen. Die nahm 1996 informell in Berlin Gestalt an und wurde im Jahre 2007 als eingetragener Verein offiziell registriert. Der Name der Gesellschaft wurde zum Andenken an den herausragenden russischen Komponisten Michail Iwanowitsch Glinka gegeben.
Glinkas Leben war waehrend des groessten Teils seines gesamten kuenstlerischen Schaffenswegs mit Berlin verbunden. Er studierte hier, schuf seine eigene Musik, unterrichtete, freundete sich an und wollte heiraten. Hier starb er und wurde zunaechst auch hier begraben.
In der Geschichte der Musikkultur der Welt ist Glinka der anerkannte Vater der russischen nationalen Symphonie- und Opernmusik. Zugleich ist er jedoch der erste russische europaeische Komponist, da der seine diese Musik nach Europa gebracht hat. Er legte den Grundstein fЭr fruchtbare langfristige internationale Beziehungen russischer und europaeischer Musiker.
Die Staatsbibliothek zu Berlin/Preussischer Kulturbesitz verfuegt ueber den weltweit groessten Auslandsbestand fuer Werke und Autogramme von Glinka. Dieser Bestand wurde durch die Bemuehungen seines Lehrers und Freundes Siegfried Wilhelm Dehn erstellt.
Der Komponist Giacomo Meyerbeer schaetzte die Werke von Glinka sehr. Er war der Generalmusikdirektor des Preussischen Koenigshofs und dirigierte persoenlich in dieser Eigenschaft die festliche Auffuehrung von Glinkas Werken bei dem Gala-Konzert im Koenigspalast an der Spree am 21.01.1857. Glinka war stolz, dass er der erste russische Komponist ist, dem diese Ehre in Europa zuteil wurde.
Glinka liebte Berlin und wurde von dieser Stadt gleicherweise geliebt. Von Kindheit auf sprach er ein tadelloses Deutsch und wurde nicht muede, ueber seinen Aufenthalt in Berlin zu sagen: "Hier bin ich zu Hause".
Wir freuen uns, dass das Bezirksamt Mitte von Berlin unserem Antrag im Dezember 2016 stattgegeben hat. Damals baten wir, am Anfang und am Ende der Glinkastraße Ergaenzungen der Strassenschilder durch Erlaeuterungstafeln ueber den Komponisten anzubringen. Das war gut gemeint.
In den letzten acht Jahren traeumte der Verein davon, in dieser Strasse ein Glinka-Denkmal zu errichten. Es sollte eine Statue in voller Groesse sein.
Der Bildhauer Aleksander Taratynov, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Kuenste, wohnhaft in den Niederlanden und bekannt fuer seine Arbeit in Europa, schuf aus eigener Initiative ein Standbild des Komponisten. Eine Praesentation der Plastik fand am 24.10.2019 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur statt. Sie wurde dem 185.Jahrestag der ersten Ankunft von Glinka in Berlin gewidmet. Das Werk des Bildhauers wurde von der Oeffentlichkeit als erfolgreich anerkannt. Es erhielt zahlreiche positive Bewertungen.
Heute befindet sich die Skulptur im sechsten Stock des Gebaeudes des Russischen Hauses neben dem Glinka-Musiksalon. Sie ist verfuegbar zum Beschauen. Die Glinka-Gesellschaft hat die Zustimmung des Schoepfers der Skulptur erhalten, die Installation als Denkmal in einer staedtischen Umgebung vorzunehmen.
Ich lege hier einen Brief von Herrn Volker Pellet als Antwort im Namen des Regierenden Buergermeister Herrn Michael Mueller auf unsere Anfrage an letzteren bei.
Daraus geht hervor, dass der Regierende Buergermeister generell positiv auf unser Projekt reagierte. Er stimmt der Installation des Glinka-Denkmals in der Stadt zu und betrachtet dieses Projekt richtig im Lichte der Aufrechterhaltung und Entwicklung von nutzbringenden kulturellen und musikalischen Beziehungen. Sie waren immer freundlich und ersprießlich zwischen dem deutschen und russischen Volk.
Wenn Sie der Aufrechterhaltung des Gedaechtnisses des grossen Komponisten in Berlin auf diese Weise grundsaetzlich zustimmen, bitten wir Sie, unser Anliegen fuer die Aufstellung des Denkmals in Betracht zu ziehen, die wir unten in der Glinkastrasse vorgeschlagen haben.
Waehrend Glinkas letztem langen Aufenthalt in Berlin lebte er vom 1.09.1856 bis zu seinem Tod am 15. Februar 1857 in einem Haus an der Ecke der ehemaligen Kanonier- und Franzoesischen Strasse 8. Unserer Meinung nach gibt es deshalb zwei Optionen fuer die Installation des Denkmals in der heutigen Glinkastrasse:
Standort 1 befindet sich an der Ecke der Glinka-/Behrenstrasse und neben der blinden Seitenwand des Gebauudes der Komischen Oper. In diesem Theater wurden die Werke vieler Komponisten aufgefuehrt, auch die Werke von Glinka und seiner Anhaenger.
Von dieser Kreuzung aus kann man in gerader Sichtlinie ein hohes Gebaeude an der Ecke der Franzoesischen Strasse sehen. Das Gebaeude wurde an der Stelle des Hauses errichtet, in dem Glinka starb. Von hier aus ging am 18.02.1857 ein Trauerzug unter Beteiligung von Siegfried Dehn, Giacomo Meyerbeer und anderen auf den Kirchhof.
Standort 2 befindet sich am Anfang der Glinkastrasse. Dies ist die Ecke an der Kreuzung der Glinka- und Mauerstrasse. Ein Platz fuer das Denkmal liegt auf dem Buergersteig zwischen den Umrissen des Umfangs der frueheren Dreifaltigkeitskirche und dem oestlichen Ausgang der U-Bahn-Station. Es gibt noch einen langen Buergersteig(Mittelstreifen) fuer das Denkmal am Ausgang der U-Bahn "Mohrenstrasse". Er teilt die Hin- und Gegenfahrbahn fЭr Autos.
Dieser Ort ist mit dem Leben von Glinka innerhalb der Grenzen der Gemeinde der Dreifaltigkeitskirche(jetzt zu sehen als Grundriss in Pflaster), der Registrierung seines Todes in dieser Kirche, dem Erlass einer entsprechenden Entscheidung ueber die Bestattungsstaette des Verstorbenen in der Pfarrei Neuer (Dreifaltigkeits)kirchhof (Bergmannstrasse 39) verbunden, wo wurde 1834 auch der Priester dieser Kirche Friedrich Schleiermacher, beruehmter protestantischer Theologe und Philosoph, beigesetzt worden.
Hier lege ich die Auszuege aus Friedhofsbuechern bei, die von mir erstmals in einer Broschuere veroeffentlicht wurden. Sie wurde 2014 von der Glinka-Gesellschaft in Berlin herausgegeben.
Die vorgeschlagene Ecke neben der Komischen Oper (Standort 1) kann gut genutzt werden und soll ein ungewoehnliches Open-Air-Foyer schaffen. Dies ist neben der Strasse Unter den Linden und doch in einiger Entfernung von den lauten Massen sich befindet.
Dieser Ort fasziniert bereits Passanten mit seiner Allee. Sie besteht aus fuenf Paaren mehrjaehriger, hoher und breiter Baeume auf einer Rasenflaeche. Es liegt im Interesse der Buerger, dieses Gelaende vor Hochhaeusern zu retten und daraus eine Ecke fuer Kammermusik und kurze Ruhezeiten zu machen. Dies kann ein wichtiges Ziel fuer die Bewohner der Stadt und ihrer Gaeste geliebt werden.
Mit der Zeit koennte dieser Ort zum originellsten Ort der monumentalen Erinnerung in der Stadt werden. Viele Musiker und Komponisten verbanden im 18. und 19. Jahrhundert ihr Schicksal mit Berlin. Es kann ein Ort fuer Denkmaeler zu ihrer monumentalen Erinnerung werden. Fuer die Vorgaenger dieser Musiker und Komponisten - Bach, Haydn und Beethoven wurde die Stadt frueher ein einziges schoenes Denkmal im Tiergarten errichtet.
Aber es gibt noch zu wenige Denkmaeler, um die vielen anderen wundervollen Musiker zu ehren. Auf der Ecke neben der Komischen Oper koennten auch Denkmaeler oder etwas Aehnliches fuer Mendelssohn-Bartholdy, Giacomo Meyerbeer und andere beruehmte Musiker Platz finden. Dies kann durch die Schaffung eines gemuetlichen kleinen Musikgartens geschehen. Solcher Garten ("Komponisten Ecke") wird eine attraktive Stelle fuer alle Leute von Kultur.
Die Erste des oben vorgeschlagenen Ortes (neben der Komischen Oper, Standort 1) scheint fuer uns die beste Variante zu sein.
Wir bitten Sie, unser Anliegen moeglich positiv zu bewerten.